14 Fragen die Sie sich stellen sollten bevor Sie eine Hotel Website erstellen

Diese 14 Tipps helfen Ihnen, Ihr Website Projekt von Anfang an auf die richtige Bahn zu lenken, damit es auch mit den Direktbuchungen über die eigene Website klappt. Das erspart Ihnen hoffentlich Zeit, Geld und Nerven beim Erstellen der Hotel Homepage und sichert den Erfolg im E-Commerce.

  1. Was ist das Ziel der Website?
    Dies ist die Frage aller Fragen und bedarf ernsthafter Überlegungen, die nachfolgenden Fragen helfen Ihnen dabei die Antwort zu finden, um die Hotel Website zu erstellen.
  2. Was macht meine Website besonders für meine Gäste?
    Wenn ich manche Hotelwebseiten betrachte, hinsichtlich Design, Aufbau und Content sind sie oft beliebig und austauschbar. Das heisst, ich kann getrost den Hotelnamen des Nachbarn darüber setzen und es passt auch. Stellen Sie den USP mit dem Kundennutzen und was die Gäste schätzen in den Mittelpunkt.
  3. Wer ist meine Zielgruppe und wie sieht die Persona aus?
    Im E-Commerce eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich beantworten müssen. Begeben Sie sich in die äußere Perspektive und beurteilen objektiv, welche Gäste und Zielgruppen zum Hotel passen. Sie beschreiben die Vorlieben, Ziele, Wünsche und Bedürfnisse dieser Gruppe. One fit’s all – ist schon beim Kauf eines T-Shirts schwierig und eierlegende Wollmichsäue – nun ja.
  4. Was sollen die Besucher meiner Hotel Website tun?
    Wenn die potentiellen Gäste nicht das primäre Ziel erfüllen, beispielsweise Sie anrufen oder ein Zimmer buchen, brauchen Sie eine alternative Strategie, die Sie dem Ziel und E-Commerce näher bringt.
  5. Wie finden potentielle Hotel Gäste und Hotel Kunden meine Homepage?
    Sie müssen im Vorhinein eine klare online Strategie parat haben, über welche Wege die Gäste auf die Hotel Website gelangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass explizit nach dem eigenen Hotel gesucht wird ist gering. Es sei denn, dass Hotel hat ein Alleinstellungsmerkmal mit Strahlkraft.
  6. Wie stelle ich sicher, dass die Gäste meine Website wieder besuchen?
    Denken Sie darüber nach, was bringt Hotelgäste dazu, Ihre Homepage zu besuchen. Sammeln Sie spannenden Content und bereiten ihn passend auf.
  7. Wie messen ich den Erfolg der Website und Aktivitäten im Hotel Marketing?
    Das ist einfach. Implementieren Sie ein Analyse Tool, wie z.B. Google Analytik auf der Website und werten Sie die Ergebnisse regelmäßig aus. Täglich wäre schön aber es sollte mindestens wöchentlich erfolgen. Setzen Sie KPI’s, die eine Entwicklung positiv oder negativ darstellen.
  8. Wie passt meine Website Strategie zur Marketingstrategie im Sales & Marketingplan?
    Entscheiden Sie, wie viel Zeit, welche Aktionen und wie viel Budget Sie im online Marketing, eCommerce und für die Website monatlich kalkulieren.
  9. Wie wichtig ist der Content – Texte, Fotos, Videos auf der Hotelwebsite?
    Aktuelle und relevante Inhalte, sind die Möglichkeit, um aus wiederkehrenden Website Besucher Buchern zu machen. Spannender Content beeinflusst die Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen und ist somit SEO relevant. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Zeit, die Kreativität und „Schreibe“ dafür haben.
  10. Was ist die optimale Benutzerführung auf der Hotel Website?
    Sie überlegen welche Wege der Besucher der Website nimmt und über welchen Weg er auf die Homepage kommt. Danach werden die Kategorien angeordnet, damit der Benutzer schnell, zu dem definierten Ziel der Website kommt.
  11. Welches Design passt zu meinen Gästen und was soll emotional transportiert werden?
    Die Hotelbroschüre 1:1 ins Internet zu übertragen ist nicht zielführend. Die Wiedererkennung sollte gegeben sein.
  12. Welche IBE passt optimal zu der Hotelwebsite?
    Die Zimmer Buchung sollte in 3 Klicks möglich sein und die Voraussetzung für eine 2-Wege-Schnittstelle über das CRS oder den Channelmanager ist empfohlen. Ein Monitoringtool misst die Abbruchrate.
  13. Welche Browser, welche Endgeräte nutzen meine Gäste?
    Es ist wichtig, dass die Hotel Website responsive ist und auf dem Desktop, Tablett und Smartphone über alle Browser gelesen werden kann. Buchungen müssen über alle Endgeräte schnell und einfach möglich sein.
  14. Was bringt mir ein Projektmanager / Consultant für das Website-Projekt?
    Ein Projektmanager entlastet und gibt Raum für die Hoteloperation. Er entwickelt gemeinsam mit Ihnen die Strategie und begleitet den Prozess in der Umsetzung mit dem Programmierer und Webdesigner. Führt die Gespräche und gibt Empfehlungen für die Software- und Buchungsmaschine. Ferner gestaltet er das Navigations- und Contentkonzept. Das macht vieles einfacher und stellt ein besseres Ergebnis sicher.

Sie planen eine neue Hotel Website zu erstellen, wollen die Homepage optimieren für mehr Direktbuchungen und Ihr Hotel für E-Commerce aufstellen?

Ich analysiere Ihren Online Auftritt, erarbeite die Content Strategie für Online Konzepte und realisiere gemeinsam mit Netzwerkpartnern responsive Websites.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

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