Content Marketing Planung, Produktion & Management

Maßnahmen für die Entwicklung einer Content Marketing Strategie

Ausgangsbasis ist die Analyse, die die Grundlage für die Entwicklung einer Hotel Content Marketing Strategie bildet. Die Umsetzung erfordert drei Maßnahmen: Content Planung, Content Produktion und Content Management.

Content Marketing ist Kommunikation und der Weg wie Sie im Internet in den Kundendialog treten und Ihre Hotel Online Reputation erhöhen. Sie erreichen eine bessere Kundenbindung. Entwickeln und halten Stammgäste und gewinnen Neukunden. Für mehr Hotel Erfolg im Internet und mehr Umsatz.

Was kann ich für Sie tun?

Einfach gesagt: Wenn wir zusammenarbeiten setze ich für Sie die „Zielkundenbrille“ auf und werde Teil Ihres Teams.

  1. Content Marketing Planung 
    Bevor Webtexte, Bilder etc. – also Content veröffentlicht wird, müssen wir die primäre Zielgruppe verstehen. Wo sie sich aufhält, was ihr Bedürfnis ist und welche Inhalte für sie attraktiv und relevant ist.
  1. Content Marketing Produktion
    Sie verstehen den Denkansatz, den Sie brauchen aber wie integrieren Sie Content Marketing in Ihre bestehenden Vertriebs- u. Kommunikationskanäle? Wie schaffen Sie die Rahmenbedingungen und steigern Ihre Reichweite? Der Prozess der Content Marketing Produktion hilft Ihnen die Fragen zu beantworten.
  1. Content Marketing Management
    Ich kenne die Facetten der Hotellerie, dem Destinations-Management, MICE-Markt und der Technologie/Software. Ich habe Privathotels und Kettenhotels erfolgreich im nationalen- und internationalen Markt positioniert und bin Internetfan der ersten Stunde und seit 2007 aktiv im Web 2.0 unterwegs. Seid 2009 habe ich die Expertise des „Online Marketing Consultant“. Nutzen Sie mein Expertenwissen für Ihren Erfolg.

Sie möchten sich anders im Internet aufstellen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin am besten noch heute.

Die telefonische Erstberatung ist kosten- aber nicht sinnlos!

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Der Erfolg Ihrer Content Marketing Strategie liegt in einer detaillierten Planung der Content Pflege.

Der Prozess in dem Sie in einem Blogbeitrag Ihre Erkenntnisse / Erlebnisse teilen, kann sehr einfach sein. Offen gesagt, so ist es. Der Weg auf dem Sie Ihre Reise in die Welt des Content Marketings gehen erfordert eine gründliche Recherche, Bestandsaufnahme und Planung.

Egal ob ein Vertriebs- oder Kommunikationskanal eine hohe Anzahl von Besuchern auf der Hotel Website liefert oder Kanäle erschlossen werden müssen, die Planung ist stets die Basis für Ihren Erfolg und mehr Gäste. Ziel ist die Erstellung des Content Marketing-Plans inklusive des Redaktionsplans.

Die Planung der Content Marketing Strategie beinhaltet:

  1. Identifizierung der kurzfristigen und langfristigen Ziele
  2. Recherche und Analyse Ihrer Zielgruppe: Wo sucht sie im Internet nach Service und Leistungen für Ihre Reise- oder Veranstaltungsplanung.
  3. Erwartungshaltung der Zielgruppe
  4. Wie funktioniert bei Kundeninteresse der interne Prozess – Angebotsprozess, Buchungsprozess, Optionshandling etc.? Sind alle Parameter vorhanden, wissen alle Mitarbeiter über die Abläufe Bescheid und haben sie das notwendige Handwerkszeug?
  5. Verantwortlichkeiten und Umsetzungen
  6. Zeitrahmen und Budgetanforderungen

Der Umfang der Planung ist abhängig von der Struktur und den Ressourcen Ihres Hauses.

  • Starten Sie bei Null?
  • Suchen Sie nach einer internen oder externen Koordination?
  • Sollen neue Content-Kanäle – Vertriebskanäle und Kommunikationskanäle – inkl. der Website neu aufgesetzt werden oder „nur“ aktualisiert werden?

Sehr wichtig ist auch der interne Kommunikationsprozess. Die Transparenz des Internets muss auf Ihr Haus und alle Mitarbeiter übertragen werden. Das Schiff wird gemeinsam gesegelt!

Sieht Ihr Hotel, Ihre Eventlocation Kritik in Bewertungsportalen als Chance seine Qualität zu verbessern und ist bereit pro aktiv damit umzugehen? Sind Sie bereit für die Transparenz und Verbindlichkeit in der Kundenbeziehung die das Internet bietet?

Wenn Sie Content Marketing interessiert, ist die Planung das A und O für Ihren geschäftlichen Erfolg.

 Mit meiner Erfahrung, kann ich Sie auf Ihrem Weg begleiten, den Fokus in der Strategie setzen und auch die Umsetzung übernehmen.

Rufen Sie an oder schreiben Sie! Eine telefonische Erstberatung ist kostenfrei.

Schauen wir gemeinsam, welche Kommunikation wir durch Content Marketing für Sie kreieren können.

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Die 2. Maßnahme nach der Content Marketing Planung ist der Content Produktionsprozess

Mit Ihrem erstellten Content Marketing Plan ist die nächste Maßnahme für Ihre Hotel Content Marketing Strategie der Produktionsprozess. Sie haben die Zielgruppe und ihre „Customer Journey“ also der Weg der Zielkunden im Internet identifiziert.

Jetzt schauen wir, wie wir die potentiellen Gäste und Kunden inspirieren, Antworten auf ihre Fragen geben und das kleine Etwas „Darf’s ein bisschen mehr sein?“ liefern.

Während der Content Marketing Produktion betrachten wir Folgendes:

Beschreibung des Typs Ihrer Zielgruppe und Zuordnung der am besten geeigneten Vertrieb- und Kommunikationskanäle: Blogs, Foren, Spezialistenportale, Bewertungsportale usw. Gibts eine schöne Nische zu besetzen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen?

  • Wie werden diese Kanäle in bestehenden Distributionswege integriert?
  • Wer bekommt den Hut auf, für die Content-Erstellung? Wie werden die Geschichten, Informationen, Bilder usw. transportiert?
  • Wie wird das Hotel Team einbezogen, damit es Inhalte und Themen beisteuert?
  • Was sind geeignete Rahmenbedingungen – Automation durch Software?
  • Wie wird Social Media, E-Mail-Marketing, RSS und anderes in Ihre Content Strategie integriert?
  • Sind Sie bereit, Ihre Content Marketing Aktivitäten völlig neu aufzusetzen oder gibt es einen Übergangsprozess?
  • Sind alle internen Strukturen für den Verkaufsprozess (IBE – Internetbooking Engine, PMS – Property Management System), interne Verwaltungsprozesse und ein Analysetool auf der Website startklar?
  • Gibt es eine Überprüfungsroutine (Checkliste)?

Wir schauen uns die Hotel Website hinsichtlich Design, Nutzerführung und Landingpage-Erstellung an und überlegen uns Taktiken, wie aus Website Besucher Bucher resp. Käufer werden (Conversion).

Die eigene Website ist der Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten im Internet und die Verkaufsabteilung, die immer erreichbar ist. Logistikzentrum Ihrer Content-Verteilung.

Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass Sie gut vorbereitet sind. Bereit, in Ihrer Unternehmensstrategie und Ihrer geschäftlichen Ausrichtung Ihre Content-Strategie zu implementieren.

Wenn Sie überlegen, wie man Content Marketing in Ihre Unternehmensstrategie integriert, melden Sie sich am besten noch heute. Vereinbaren Sie einen ersten kostenfreien telefonischen Beratungstermin, um herauszufinden, wie ich helfen kann.

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Einführung der Content Marketing Strategie

Ihre Analyse  ist abgeschlossen, der Content Marketing-Plan liegt vor und der Prozessrahmen ist vorbereitet. Startklar für die Einführung der Hotel Content Marketing Strategie. Glückliche Stammgäste und neue, neugierige Gäste resp. Kunden.

Die vorläufig letzte Maßnahme Ihres strategischen Ziels ist der Management Prozess. Der Content Marketing Management Prozess beinhaltet in der Umsetzung:

Die Content-Erstellung wurde einem Redaktionsplan zugeführt und bietet der Zielgruppe einen guten Mix an ausgewählten Distributions- und Kommunikationskanälen

Das Team ist im Einklang mit Ihrer Strategie und dem Ziel.

Ihr Dienstleister ist eingewiesen und misst die neuen Kanäle insbesondere hinsichtlich der Aktivitäten:

  • SEO (Suchmaschinen Optimierung),
  • PPC (Pay Per Click) für Klickkosten der Google-Werbung
  • Website-Besucher-Analyse: Anzahl, Verweildauer, Abbruchrate usw.
  • Interne Prozesse und etwaige Software sind vorbereitet und geprüft.
  • Das Procedere des Berichtwesens ist definiert
  • Sie haben die entsprechenden Kennzahlen für den ROI (Return on Investment) definiert.

Die Analysefunktionen und das Berichtswesen bilden das Fundament für die Optimierung Ihrer Content Marketing Strategie und Anpassung Ihrer Aktivitäten im Internet. Sie schauen sich detailliert die Entwicklung an und nehmen Anpassungen vor. Ihr Team hat verstanden, dass Content Marketing nicht eine kurze Kampagne ist sondern ein fortwährender Prozess, der zu Kundenbindung und neuen Kunden führt.

Ohne regelmäßige Überprüfungen des Content Marketings, laufen Sie Gefahr des Einzugs von Stagnation oder Nachlassen der Begeisterung. Anleitung in Content Erstellung und Management von entscheidender Bedeutung.

 Wenn Sie sich auf den Start vorbereiten und eine Überprüfung Ihres Umsetzungsplans oder Umsetzung wünschen, berate ich Sie gern und übernehme konkrete Aufgaben.

Vereinbaren Sie einen Termin. Wir finden heraus, wie ich Ihnen konkret helfen kann, Ihr Content Marketing auf Kurs zu bringen und zu halten.

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