Social Media im Content Marketing für Hotels

Hotels, die aktiv im Social Media sind, haben deutlich mehr Besucher auf der Hotel Homepage als diejenigen, die nicht für soziale Netzwerke optimiert sind.

Hotel Content Marketing im Social Media Kanälen führt zu mehr direkten Buchungen. Vorausgesetzt die WBE also die Buchungsmaschine auf der Website, ist funktional und ideal integriert sowie die Hotel Homepage optimiert.

Voraussetzung für den viralen Effekt und ist guter Content. Inhalte, die ihren Gästen einen Mehrwert bieten oder sie einfach ihre Urlaubserlebnisse aufleben lassen, werden gern geteilt. Auch die Länge des Facebook Posts, Tweets, Google+ Artikel oder Blogbeiträge beeinflussen den Erfolg. Ist die Überschrift nicht „griffig“ wird der Beitrag nicht gelesen.

Unterhalten Sie sich mit Ihren Gästen

Beispielsweise hat Facebook einen hohen Einfluss und führt die „Fans“ durch interaktive Erlebnisse direkt zur Hotel Homepage und beeinflusst die Kundenbindung über den Dialog. Fragen, kleine Geschichten aus dem Hotel und vor allem Fotos erhöhen die Interaktionsrate. Die ideale Länge eines Facebook Posts liegt bei ca. 70-100 Zeichen. Gäste haben keinen Grund der Hotelfanpage zu folgen, wenn Sie nicht regelmäßig Updates veröffentlichen.

Google My Business mit Google+ und Google Maps ist ein wichtiges Instrument für ihr Hotel SEO, denn es hat Einfluss auf die Suchmaschine und damit dem Ranking der Hotel Homepage. Anders als Twitter, der Microblogging Dienst, ist Google+ als soziale Blogging Plattform zu benutzen und sollte auch auf der Website integriert sein.

Pinterest wächst stetig weiter. Es ist eine Plattform im Social Media für Hotels, die immer interessanter wird. Das soziale Netzwerk hat einen hohen Anteil von Frauen. Und wer trifft die Reiseentscheidung? Bei Pinterest gilt es erst sich erst einzubringen bevor sie eigene Fotos teilen. Auch hier gilt: was ist die Content Strategie?

Nicht unerwähnt lassen möchte ich den Einfluss von Metasearch und Bewertungsplattformen hinsichtlich des Online Reputationsmanagement. Aktives Online Reputationsmanagement ist insbesondere für Hotels elementar.

Sie möchten sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen? Dann lassen Sie uns mit einem Workshop starten!


Ideale Länge von Posts im Content Marketing für Social Media

Bei Infografiken ist natürlich immer die Frage, wie repräsentativ diese sind. Trotzdem gibt die nachfolgende „tierische“ Infografik eine gute Übersicht, auch wenn ich die Anzahl der Wörter und Zeichen für den „perfekten“ Blogposts oder Tweet diskussionswürdig halte.

Völlig unberücksichtigt bei dieser Grafik sind die Keywords, die Einfluss auf das SEO haben.

 

ideale Länge von Social Media Posts, Blogs

Quelle Infografik: Buffer