Crowdfunding ist ein Trend der sich durchsetzt

und erste Liebhaber im Tourismus, Hotellerie und für Events im MICE-Markt findet, auch als Marketing Tool.

Kunden, Gäste und Verbraucher sehnen sich nach Innovationen und fühlen sich durch die Beteiligung an Crowdfunding Projekten als Teil des Teams und werden oftmals zu brennenden Botschaftern und Evangelisten für Projekte, die sie unterstützen auf die Füße zu kommen.

Crowdfunding ist eine schlaue Alternative für die Realisierung von Projekten oder innovativen Produkten. Richtig eingesetzt ist es zudem ein Motor für cleveres Marketing & Kommunikation und unterstützt den Vertrieb.

Crowd steht für Masse, Menge. Die Idee dahinter: Kapital, Leistung oder Wissen für jeden von allen.

Bei Crowdsourcing geht es um die Auslagerung von Arbeits- und Kreativprozessen an die Internetnutzer. Crowdfunding steht für das Einsammeln von Mitteln wie Wissen, Geld, Leistung über eine Online-Community für eine Projektrealisierung. Ein Start-Up, eine Aktion, ein Hilfsprogramm oder einfach die Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Produkts, ein Musterzimmer, ein Event-Format etc.

Beim Crowdinvesting geht es ausschließlich um die Erschließung von Kapital. Geldgeber erwerben Anteile am Unternehmen und partizipieren am Gewinn der Wertsteigerung und am Verlust.

Die Beiteiligungsmodelle sind vielschichtig. Abhängig von der Höhe des Anteils werden unterschiedliche Möglichkeiten geboten:

 Gewinnausschüttung der Projekte

 Verteile an der Nutzung des Projekts

 Geschenkpakete

 Rabatte, Vorteilspreise z.B. Tickets für Events, Übernachtung…

Ob die Initiatoren von Crowdfunding Projekten erfolgreich sind und genügend Unterstützer finden, hängt von verschiedenen Faktoren ab und wie sie es schaffen auf Ihr Projekt aufmerksam zu machen, den „Nerv“ für den Wert der Beteiligung treffen.

Nutzen von Crowdfunding:

Durch die aktive Beteiligung von zukünftigen Gästen, Kunden in die Entwicklung neuer Projekte, Produkte erzielen Sie:

Kundenbindung und Akzeptanz

Die entwickelten Produkte, Dienstleistungen sind optimiert und an die Kundenbedürfnisse angepasst.

 Höhere Erfolgswahrscheinlichkeit

Durch Outsourcing von Teil-/Arbeitsprozessen an die Crowdworker

 Kostenersparnis

Durch die Beteiligung kommen Sie der Projektrealisierung ein Stück näher

 Startkapital

Beispiele von Crowdfunding Projekten im Tourismus, Hotellerie und Event – MICE-Markt

Zur Erweiterung des Baumhaushotel Solling im Naturpark Solling-Vogler in Niedersachsen bietet das Unternehmen eine „Baumhaushotel-Aktie“. Mit dem Kapital sollen weitere Baumhäuser und ein Konferenzwagen für Seminare hinzukommen. Die Verzinsung des eingebrachten Kapitals erfolgt über Naturalien: Übernachtungen im Baumhaushotel Solling. So gewinnt das Unternehmen zudem neue Gäste und Stammgäste.

Das Snowparkteam des Snowpark Arosa in der Schweiz will seinen Snowpark mit weiteren Feature ausstatten und sammelt zusammen mit seinen Gästen, Freunden und der „Crowd“ (Masse, Menge) hierfür das Kapital. Als Gegenleistung erhalten die Sponsoren Tageskarten, Bullyfahrten und vieles mehr.

Tribewanted ist ein globales, nachhaltiges Eco-Tourism-Project. Das Online-Netzwerk baut beste ECO-Ferien-Anlagen. Die Urlauber, Gäste sind Helfer zugleich. Die Finanzierung läuft über eine monatliche Mitgliedsgebühr, Tranksaktionsgebühren und Crowdfunding über die Community. CSR steht im Fokus, 30% der Gewinne wird in lokale Gemeinden für Ausbildung, medizinische Versorgung, Wirtschaft etc. investiert.

Picatic ist ein interessanter Marktplatz für Events, Ticketing und Crowdfunding Plattform in einem. Mit dem online Tool kann für ein Event, Kongress oder Messe eine Website erstellt werden, Tickets verkauft werden und beinhaltet ein Teilnehmermanagement. On top bietet die MICE-Plattform eine Funktion für „Event funding“. Damit kann ein Geld für ein Projekt geplant werden und die Nachfrage für das Event risikofrei getestet werden.

Es lohnt sich über Crowdfunding in vielerlei Hinsicht nachzudenken!