Erfolgreiche Hotel Websites sind dem Wettbewerb einen Klick voraus.

Egal ob Sie eine Hotel Website planen oder über eine Neugestaltung nachdenken, es gibt eine Fülle von Details für ein Website Konzept zu beachten. Ein Projektplan hilft Ihnen Ihre Ziele für Webprojekt zu erreichen.

Die schönste Hotelwebsite hilft nicht, wenn sie nicht im Internet zu finden ist und nicht verkauft. Wenn die Navigation unübersichtlich ist, der Interessent nicht die für ihn relevanten Informationen findet und eine Buchungsstrecke in Frustration endet, ist der Erfolg im Internet – also möglichst viele online Buchungen über die eigene Hotel Website zu generieren – gleich Null.

Der Online Reisemarkt ist dynamisch, um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen Hoteliers ihre Website den Trends und technologischen Bedingungen stetig anpassen. Die Hotel Website ist in der Wahrnehmung der Internet Nutzer das Entré des Hotels. Nur zwei Sekunden entscheiden ob der Besucher verweilt oder weiter zum nächsten Hotel oder Hotelportal klickt.

  1. Analyse
    Suchfunktionen und das Surfverhalten der Internetnutzer ändern sich. Daher ist eine Marktanalyse im Online Reisemarkt, Keyword Recherche, Gastverhalten und Interessen elementar. Was erwarten und wünschen die potentiellen Gäste? Wie ist der Unterhaltungs- und Informationsbedarf von Nutzern in Deutschland und anderen Quellmärkten?
  2. Struktur, Navigation
    Eine klare Benutzerführung der Website – Usability  ist eine der Kernfaktoren für erfolgreiches E-Commerce. Um attraktiv für potentielle Hotelgäste zu sein sollte die Website den heutigen Sehgewohnheiten und Standards entsprechen. Die Seitenstruktur ist ebenfalls wichtig für das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Es sollte Google und Co leicht gemacht werden, durch die Website zu navigieren.
  3. Responsive Website
    Es ist keine Frage mehr ob ein Hotel eine mobile Website braucht. Fakt ist, der Markt der mobilen Endgeräte: Smartphones und Tablet PCs nimmt stetig zu. Damit das Hotel auch mobilen Nutzern die relevanten Informationen, Inspirationen liefert und mobil buchbar ist, bedarf es struktureller Anpassungen. Der Vorteil eines responsive Designs ist, dass sich die Website dem jeweiligen Endgerät anpasst.
  4. Content
    Die Qualität, die Sichtbarkeit und Relevanz Ihrer Inhalte ist einer der einflussreichsten Faktoren für den Erfolg der Website. Kreativität und Individualität sind wichtig für den Fokus der jeweiligen Zielgruppe und wird auch von den Suchmaschinen wie Google geliebt. Eine Content Marketing Strategie auf die individuellen Belange und Bedürfnisse der Reisenden angepasst, braucht aktuelle Texte und Fotos.Ein Blog auf der Hotel Website hilft Ihnen auf aktuelle Geschehnisse im Hotel, der Region oder themenspezifisch auf die Gästegruppen einzugehen. Die Content Strategie, Tonalität in der Ansprache Ihrer Gästegruppen hat unmittelbaren Einfluss auf das Webdesign, daher sollte die Content Marketing Strategie vor dem Webdesign klar definiert sein. Das Content Management sollte einfach und schnell zu bedienen sein und wöchentlich neue Inhalte liefern.
  5. Schöne Fotos
    Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn Sie Ihre Hotelzimmer, Tagungsräume oder Plätze im Restaurant online verkaufen wollen, nehmen Sie Geld in die Hand und lassen professionelle Fotos anfertigen, die offen und ehrlich kommunizieren, was der Gast erleben wird. Erstellen Sie eine Bildergalerie mit weiteren Fotos aus der Umgebung, Aktivitäten etc.
  6. WBE – Online Buchungsmaschine
    Anfrageformular: Das ist ein No-Go! Wenn die Hotelwebsite verkaufen soll und ein integraler Bestandteil der Hotel Vertriebs- und Marketingstrategie ist, bedarf es einer online Buchungsmaschine mit einer schnellen und einfachen Buchungsstrecke – wenige Klicks. Ansonsten informiert sich der Nutzer auf der Hotelwebsite und bucht über einen der OTAs wie HRS, Bookings etc.
  7. Social Media & Meta Search Präsenz
    Märkte sind Gespräche. Mit Social Media können Hotels die Sichtbarkeit und Kommunikation im Internet erhöhen. Alle Statistiken zeigen: Empfehlungen und Bewertungen haben einen sehr hohen Wert für die Buchungsentscheidung. Social Media wie Twitter, Facebook, Google+ etc. ebenso wie eine gepflegte Präsenz bei Holidaycheck, Tripadvior und Trivago sollte in der Kommunikationsstrategie für das Webprojekt nicht fehlen.