Ihre Hotel Webseite ist nicht mobil lesbar? Sollte sie aber sein. 80% der Suchen für Reisen und Hotels beginnen über Smartphones. Wenn die Website nicht responsive ist, wird sie bei Google schlechter gelistet. Und die Reiseinteressenten klicken einfach weiter zum nächsten Anbieter.

Vorschau Google Label Mobil friendly

Die mobil optimierte Website hat Einfluss auf das SEO und somit auf das Ranking in den Ergebnislisten. Ein gutes Ranking erhöht die Chance auf direkte Buchungen.

Usability und Benutzerfreundlichkeit der Hotel Homepage ist für Ihren Hotel Online Vertrieb wichtig. Auf dem Handy oder Tablett seitwärts scrollen, vergrößern der Texte, um es lesbar zu machen, mehrmalige Versuche einen Klick auszulösen… das sind keine positiven Nutzererfahrungen. Der Nutzer entscheidet wo und wie er sein Hotelzimmer bucht.

Google gibt in seinem Webmaster Blog auch klare Empfehlungen für die Optimierung mobil nutzbarer Webseiten. Das sollten Sie für Ihr Hotel und Direktvertrieb berücksichtigen.

  • Software, die auf mobilen Endgeräten unüblich ist, vermeiden. Kein Flash.
  • Lesbare Schriftgrößen
  • Inhalte angepasst an die Bildschirmgröße, damit der Nutzer nicht scrollen und zoomen muss
  • Zwischen Hyperlinks ausreichend Platz, damit diese einfach anzuklicken sind

Eine Internetseite für den Desktop ist für die Bedienung mit der Maus und der Tastatur für einen großen Bildschirm ausgelegt. Tablet und Handy sind für „den Touch“ ausgelegt. Egal welche Statistik man anschaut, die Verkaufszahlen belegen es, der Trend geht zu Tablets und Smartphones.

Wer keine Besucher auf der Webseite und damit Umsatz verlieren möchte, muss seine Hotel Homepage mobil optimieren.

Das bedeutet auch, dass die WBE / IBE Buchungsmaschine mobil optimiert sein muss – schnell und einfach zur Zimmerbuchung!

Ob Ihre Hotel Homepage mobil fit ist, können Sie mit dem Mobile-Friendly Test prüfen.